St. Pölten

Im Hinterland des Donaulimes errichteten die Römer die autonome Stadt AELIUM CETIUM an der Traisen, für die der lateinische Name Tragisamus überliefert ist. Planmäßig konstruierten die Architekten ein rechtwinkeliges Straßennetz, das heute noch im Stadtbild zu erkennen ist.

In der unter Kaiser Hadrian gegründeten Stadt agierten Verwaltungsbeamte, die auch für Versorgung der Truppen der Kastelle zuständig waren.

Vom zentralen Straßenknotenpunkt aus verliefen Fernstraßen, ein Meilenstein im Stadtzentrum erinnert daran. Das Stadtmuseum zeigt die reiche archäologische Vergangenheit des Großraumes St. Pölten.

Stadtgemeinde St. Pölten

Tourismusinformation St. Pölten

Stadtgeschichte

Der Traisental-Radweg führt an den Donaulimes nach Traismauer.

Interaktive Karte

Klicken Sie auf die Icons für mehr Information.

Denkmal Denkmal MuseumMuseum SehenswertesSehenswertes Info-TafelInfo-Tafel Tourist-InformationTourist-Information Wander- & RundwegWander- & Rundweg RadwegRadweg