Tag des Denkmals CARNUNTUM

Beginn:
28. September 2014 - 14:00
Ende:
28. September 2014 - 16:30

Die Rekonstruktionen in Carnuntum stellen die bedeutendsten Nachbauten antiker Baukörper in Österreich

und die fachlich fundiertesten ihrer Art in Mitteleuropa dar. Im Gegensatz zu den meisten, vor allem im deutschen Sprachraum errichteten Rekonstruktionen, wurde hier besonders auf Materialauthentizität und die wissenschaftliche Grundlagenforschung geachtet.

Am Tag des Denkmals wird eine Spezialführung angeboten: Mit einem erfahrenen Kulturvermittler begeben Sie sich auf eine Reise zwischen Antike und Moderne. Thema des Rundgangs sind Spolien, also antike Steine, die als Baumaterial oder als Dekoration in neuzeitlichen Gebäuden verbaut wurden. Die Wiederverwendung von behauenen Steinen, wie Grabsteine oder Altäre, war bereits in der Antike üblich und spricht für einen sorgsamen und ökonomischen Umgang mit Werkstoffen…

Mehr Information Tag des Denkmals

WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.